Leitbild + Schulprogramm

Jeder ist Einzigartig

Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht eine eigene Identität zu entwickeln.

  • Wir suchen die Einzigartigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers zu entdecken und stärken sie in ihrer Persönlichkeit.
  • Wir schützen Identität und Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler und achten darauf, dass diese nicht zu Benachteiligungen für sie selbst führen aber auch nicht zu Beeinträchtigungen für Andere.

In unserer Schulgemeinschaft begegnen wir uns friedlich und konstruktiv. Wir legen Wert auf eine transparente, wertschätzende Kommunikation und das Lösen von Konflikten ohne Gewalt. 

Alle am Schulleben beteiligten Personen nehmen ihre jeweilige Verantwortung für unsere gesamte Schule wahr und arbeiten zusammen.

  • Wir schaffen bestmögliche Entwicklungs- und Lernbedingungen für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler. Dabei haben wir die Förderbereiche Sehen/Wahrnehmung, Sprache/Kommunikation, soziales Lernen sowie Bewegung besonders im Blick.
  • „Ich nehme wahr – also bin ich!“ Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, sich und ihre Umwelt gemäß ihrer Sehfähigkeiten optimal wahrzunehmen, um ihnen so Aktivität und Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.  Wir stärken die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, damit sich alle gut verstehen, wir uns mit Worten friedlich verständigen und Konflikte klären können.
  • „In der Schule sprechen wir alle deutsch.“
  • „Wir sind eine bewegte Schule.“ Wir schaffen Bewegungsräume und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.
    (> GSB/WSB)